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Mit dem Beginn des Massenkonsums expandiert die Modebranche. Sie regt an zum Schwelgen, Träumen und Kaufen. Die „Constanze“ ist gefüllt mit Mode und Werbung. Frauen streben ihr nach. Sie kaufen Kosmetik, Mode und Schnittmuster. Von außen bearbeiten sie ihre Erscheinung, von innen ihre Gedanken. All das ist Arbeit am Selbst.
Bieten Frauenzeitschriften Freiheit zur kreativen Gestaltung des Selbst? Oder unterwerfen sie Frauen äußeren Zwängen?
(Objekttext - Autorin: Sarah Wirschke)
NameZeitschrift
Constanze : die Zeitschrift für die Frau u. für jedermann
Date1.1948 - 22.1969; Frühling und Sommer 1951
DescriptionGroß, bunt und glänzend – die „Constanze“ aus den 1950er-Jahren ist glamourös. Welche Frau wäre nicht gerne wie sie?Mit dem Beginn des Massenkonsums expandiert die Modebranche. Sie regt an zum Schwelgen, Träumen und Kaufen. Die „Constanze“ ist gefüllt mit Mode und Werbung. Frauen streben ihr nach. Sie kaufen Kosmetik, Mode und Schnittmuster. Von außen bearbeiten sie ihre Erscheinung, von innen ihre Gedanken. All das ist Arbeit am Selbst.
Bieten Frauenzeitschriften Freiheit zur kreativen Gestaltung des Selbst? Oder unterwerfen sie Frauen äußeren Zwängen?
(Objekttext - Autorin: Sarah Wirschke)
Dimensions265 x 350
Object numberLUI-Zs-0181-1951
1930-2018
1968
nach 27. Febr. 1607
spätes 2. Jh.n.Chr.
1. Hälfte 2. Jh. n. Chr.
1958
um 2013
antoninisch-severisch
1600–1050 v. Chr.
eventuell 1965 (Quelle: Werbung Zeitschrift: Geographica Helvetica)
3. Jh.n.Chr.
1970
vor 1945
Primary Maker: Münster: Verl. Graswurzelrevolution
Nr. 0.[19]72[Juli]; Jg. [1.19]72=Nr. 1 -