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Mit dem Beginn des Massenkonsums expandiert die Modebranche. Sie regt an zum Schwelgen, Träumen und Kaufen. Die „Constanze“ ist gefüllt mit Mode und Werbung. Frauen streben ihr nach. Sie kaufen Kosmetik, Mode und Schnittmuster. Von außen bearbeiten sie ihre Erscheinung, von innen ihre Gedanken. All das ist Arbeit am Selbst.
Bieten Frauenzeitschriften Freiheit zur kreativen Gestaltung des Selbst? Oder unterwerfen sie Frauen äußeren Zwängen?
(Objekttext - Autorin: Sarah Wirschke)
ObjektgattungZeitschrift
Constanze : die Zeitschrift für die Frau u. für jedermann
Datierung1.1948 - 22.1969; Frühling und Sommer 1951
BeschreibungGroß, bunt und glänzend – die „Constanze“ aus den 1950er-Jahren ist glamourös. Welche Frau wäre nicht gerne wie sie?Mit dem Beginn des Massenkonsums expandiert die Modebranche. Sie regt an zum Schwelgen, Träumen und Kaufen. Die „Constanze“ ist gefüllt mit Mode und Werbung. Frauen streben ihr nach. Sie kaufen Kosmetik, Mode und Schnittmuster. Von außen bearbeiten sie ihre Erscheinung, von innen ihre Gedanken. All das ist Arbeit am Selbst.
Bieten Frauenzeitschriften Freiheit zur kreativen Gestaltung des Selbst? Oder unterwerfen sie Frauen äußeren Zwängen?
(Objekttext - Autorin: Sarah Wirschke)
Maße265 x 350
Objektnr.LUI-Zs-0181-1951
1968
1. Hälfte 2. Jh. n. Chr.
spätes 2. Jh.n.Chr.
nach 27. Febr. 1607
1958
um 2013
1600–1050 v. Chr.
eventuell 1965 (Quelle: Werbung Zeitschrift: Geographica Helvetica)
1970
vor 1945
Münster: Verl. Graswurzelrevolution
Nr. 0.[19]72[Juli]; Jg. [1.19]72=Nr. 1 -
um 1920