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am der Steigbügelfußplatte manifestiert. Dabei ist die operative Versorgung oft eine Behandlungsoption. Bei dieser Operation wird zunächst die Gehörgangshaut eingeschnitten (1) und samt Trommelfell aufgeklappt (2). Der Knochen des Felsenbeins wird so weit entfernt bis die Gehörknöchelchen einsehbar sind (3). Durch vorsichtiges Berühren der Knöchelchen wird die Beweglichkeit der Kette geprüft. Liegt eine Versteifung oder Unbeweglichkeit des Steigbügels vor, ist die Diagnose der Otosklerose bestätigt. In einigen Fällen kann man Otoskleroseherde an der Fußplatte erkennen (4). Anschließend kann der Steigbügel teilweise oder vollständig entfernt und durch eine Prothese ersetzt werden (nicht dargestellt).
ObjektgattungSchautafel
Otosklerose-Operation
FachbereichSammlung der HNO-Klinik
Künstler*in
Gerhard Halbritter
deutsch, 1908 - 2002
Datierung1960
BeschreibungDie Otosklerose ist die zunehmende Verknöcherung des Innenohr-Labyrinthes, die sich hauptsächlicham der Steigbügelfußplatte manifestiert. Dabei ist die operative Versorgung oft eine Behandlungsoption. Bei dieser Operation wird zunächst die Gehörgangshaut eingeschnitten (1) und samt Trommelfell aufgeklappt (2). Der Knochen des Felsenbeins wird so weit entfernt bis die Gehörknöchelchen einsehbar sind (3). Durch vorsichtiges Berühren der Knöchelchen wird die Beweglichkeit der Kette geprüft. Liegt eine Versteifung oder Unbeweglichkeit des Steigbügels vor, ist die Diagnose der Otosklerose bestätigt. In einigen Fällen kann man Otoskleroseherde an der Fußplatte erkennen (4). Anschließend kann der Steigbügel teilweise oder vollständig entfernt und durch eine Prothese ersetzt werden (nicht dargestellt).
MaßeH x B: 153 × 148 cm
MaterialPapier/Leinwand/Holzstange/Tempera
Objektnr.UKT-Hn-42
Ausstellung
Um 1910
1998
nach 1686
2002
2021
1999, Original um 1946
Nach 1935
1920, Original um 1900
1998–1999
4. Jt. v. Chr.